Samstag, 22. April 2017

Welpen - Tag 37

Die Welpen sind so süß und knuffig und so lieb und wir sind mächtig verliebt in die Bande. Sie sind einfach wunderbar. ALLE Nachdem wir heute morgen nach dem Aufstehen draußen waren, wollten die Kleinen den Rest des Tages nicht mehr. War wohl auch besser so, denn hier hat es teilweise ohne Vorwarnung heftig gehagelt. Nicht mal unsere Schafe hatten das mitbekommen, die sind sonst immer gute Anzeiger. Aber auch sie wurden davon so überrascht, dass sie über die ganze Wiese stürmten um in den sicheren Stall zu kommen.

Die Welpen sind nun 5 Wochen alt und brauchen Input. Den bekommen sie auch in Form von verschiedenen Dingen, die ich ihnen täglich neu anbiete. Heute war es ein Karton, den sie sofort erobert haben und ausprobierten wie viele Welpen da gleichzeitig durch das Loch passen. Ok, Loch ist zu klein, wir haben es dann etwas vergrößert.

Es ist völlig egal was sie bekommen, die Mäuse sind immer sofort da und untersuchen es. Das Handtuch das ich in den Karton gelegt habe, musste allerdings wieder ausziehen. Die Welpen waren der Meinung nackt ist der Karton besser und mit dem Handtuch kann man im Auslauf auch phantastisch mit vielen Spielpartnern gleichzeitig etwas machen. Sie waren auf jeden Fall lange und stark beschäftigt damit.

 
 
 
 

Heute Nachmittag habe ich mich auf den Knien in den Auslauf gehockt und schon kamen alle Welpen an. ich bin dann in den Vierfüßlerstand und später habe ich mich auf die Unterarme hinab gelassen. Die Mäuse haben mich gründlich untersucht. An den Fingern geknabbert, am Pullover gezogen, sich auf die Arme gelegt, versucht auf den Kopf zu krabbeln, in den Haaren gewuselt und mir die Nase abgeleckt. Nur zwei Mal wurde ich etwas unsanft in die Finger gezwickt. Das war so schön und sie waren doch sehr zart in ihrem tun. Die Welpen fanden es klasse und ich auch.

Sie spielen viel miteinander, zu zweit, zu dritt oder auch mal zu viert und balgen, verfolgen sich, kullern übereinander. Ein bisschen kloppen tun sie sich jetzt auch manchmal. Solange es leise ist, lasse ich sie gewähren. Wenn aber einer schreit und schreit und schreit und derjenige der Obenauf ist nicht aufhört, dann nehme ich ihn runter. Ich weiß das machen viele Züchter nicht sondern schauen einfach zu und lassen sie sich selber ausprobieren. Ich komme aber aus einer anderen Erziehungsrichtung und finde es richtig das die Welpen auch jetzt schon lernen Zeichen zu verstehen. Und wenn sie es nicht alleine können, dann bin ich als Züchter dafür verantwortlich es ihnen zu zeigen. Das täte sicherlich dem einen oder anderen Welpen gut, der später in den Welpenstunden dann die anderen Hunde vermöbelt und meint er wäre der King.

 
 


 
 
 
 
 
 
 
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen